Die 5 wichtigsten Vorteile von Blended Learning
Was ist Blended Learning?
Blended Learning beschreibt die Kombination von digitalen Lernformaten mit traditionellem Präsenzunterricht in pädagogisch geplanter Weise. Blended Learning wird dabei auch als „gemischter“ oder „hybrider” Lernmodus bezeichnet, bei dem moderne eLearning Elemente einige Aspekte des herkömmlichen Präsenzlernens ergänzen – oder teilweise auch ersetzen. Wichtige Funktionen des Blended Learnings sind Zusammenarbeit und Kommunikation. Mit einem gut angepassten Blended Learning Ansatz können die Lernenden effektiver Informationen aufnehmen und verinnerlichen als durch herkömmliche Aktivitäten.
Hier eine Übersicht der 5 wichtigsten Vorteile beim Blended Learning:
1. Mehr Flexibilität
Ein Blended Learning Ansatz bietet bei der Präsentation von Inhalten und Wissen höchste Flexibilität. Komplexe Themen können in der Präsenzveranstaltung diskutiert werden, während andere Themen online verfügbar sind. Durch den Einsatz von Online-Komponenten werden zudem Flexibilität und Bequemlichkeit erhöht, wie und wann Studierende lernen können.
2. Mehr Effizienz
Mit einer gut geplanten Blended Learning Strategie können effizient und schnell Kurse für ein breites Publikum durchgeführt werden. Bei digitalen Formaten, wie Videos, Aufzeichnungen und eBooks ist das Potenzial für eine Wiederverwendung und Skalierung enorm.
3. Kostenersparnis
Blended Learning kann einer Organisation viel Geld sparen. Durch Online-Optionen können Reisekosten und Arbeitsausfälle ausgeglichen werden. Wenn Kurse online stattfinden, entfallen Reisekosten für Mitarbeiter und Lehrende. Wenn der Veranstaltungsort der eigene Schreibtisch ist, können Kosten für die Miete von Seminarräumen deutlich reduziert werden.
Durch die Digitalisierung des Fachwissens von talentierten Dozenten oder Themenexperten können mehr Menschen mit qualitativ hochwertigen Inhalten zu einem Bruchteil der Kosten erreicht werden. Dadurch haben Dozenten die Möglichkeit, mehr Kurse anzubieten, mehr Schulungsinhalte zu erstellen oder an anderen Dingen zu arbeiten.
4. Personalisierte Lernerlebnisse
Jede nicht gut durchgeführte Präsenzveranstaltung kann zu einer isolierenden, unpersönlichen Lernerfahrung führen. In Kombination mit Onlinekursen auf Basis moderner Technologie hingegen, können wir (beispielsweise unterstützt durch moderne Learning Analytics) die Grundlage für personalisiertere Lernerlebnisse schaffen..
5. Mehr Engagement und Lernerhalt
Durch die Nutzung verschiedener Medien, sowie durch den Einsatz vielseitiger Interaktions-Methoden, sorgt ein effektives Blended Learning bei den Lernenden für mehr Einbindung, Engagement sowie Lernerhalt. Wenn die Lernenden engagiert sind, behalten sie das Gelernte eher bei. Daher ist es bereits in der eLearning-Konzeptphase immer unser Ziel die Lernenden mit allen Elementen so effektiv wie möglich zu leiten, einzubinden und zu inspirieren.
Polarstern unterstützt mit der kompetenten Umsetzung von Onlinekursen für ein hybrides Lernerlebnis nicht nur Unternehmen, sondern auch Universitäten und Hochschulen. Dabei kombinieren wir Didaktik, Konzeption, technische Beratung, sowie eLearning Design und Benutzerführung, um qualitativ hochwertige, interaktive Onlinekurse zu produzieren die begeistern und wirken.
Die reine Aufarbeitung von Lerninhalten sowie die Medienproduktion für ein effizientes eLearning bieten wir auch als Einzelleistung an. Angepasst an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden konzipieren wir für diese ein hoch-individuelles eLearning-Angebot und kümmern uns anschließend auch um dessen hochwertige Umsetzung.
Wenn Sie mehr über unsere Kompetenzen bei der Medienproduktion von effektiven eLearning Inhalten erfahren möchten oder Sie sich zum Ziel gesetzt haben Ihre eigene Onlineakademie aufzubauen, schreiben Sie uns gerne direkt an .